Innovation for Your Health
 

8. Mai 2019

UKSH zählt zu den besten Kliniken der Welt

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zählt zu den weltweit besten hundert Kliniken – dies hat eine Untersuchung des Analysedienstes Statista in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin „International Newsweek“ und dem Gesundheitsdienstleister GeoBlue ergeben.

Nach Auskunft der Herausgeber listet das „World´s Best Hospitals 2019“-Ranking die besten Krankenhäuser in elf Ländern: USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Südkorea, Japan, Singapur, Australien und Israel. Berücksichtigt wurden Krankenhäuser mit einer Größe von mindestens 100 Betten (außer Schweiz, Kanada, Vereinigtes Königreich). Zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 hat der Recherche- und Analysedienst Statista in Zusammenarbeit mit GeoBlue zehntausende medizinische Experten (überwiegend Ärzte, aber auch Krankenhausmanager und weiteres medizinisches Fachpersonal, wie z. B. Pflegekräfte) zu einer Online-Umfrage eingeladen. Insgesamt basieren die Listen auf drei Datenquellen: Empfehlungen von medizinischen Experten, Patientenbewertungen, medizinische Kennzahlen.

Da nach Aussage der Herausgeber die medizinischen Experten die Qualität eines Krankenhauses am besten beurteilen können, haben die Expertenempfehlungen mit 55 Prozent das höchste Gewicht (50 Prozent nationale Empfehlungen und fünf Prozent internationale Empfehlungen) im Bewertungsmodell. Zu 30 Prozent fielen die medizinischen Kennzahlen ins Gewicht. Diese ergeben sich unter anderem aus Daten zur Behandlungsqualität des Krankenhauses und Daten zu Hygienemaßnahmen und Patientensicherheit. Zu 15 Prozent wurde die Patientenzufriedenheit berücksichtigt. Hierbei wurden Patientenbefragungen beispielsweise von Versicherungen nach einem Krankenhausaufenthalt herangezogen.

Das UKSH wurde bereits mehrfach von führenden Medien für seine hohe Qualität in der Krankenversorgung und als Arbeitgeber ausgezeichnet. So bewertet das Nachrichtenmagazin Focus das UKSH seit Jahren als Spitzenklinikum in Deutschland und zählt die Mediziner des UKSH regelmäßig zu den besten Ärzten. Die Zeitschrift „Eltern“ hat das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein 2018 als eines der „Besten Unternehmen für Familien“ ausgezeichnet. Bereits 2012 hatten die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und die Tageszeitung „Welt“ das UKSH zu den zehn besten Unternehmen Deutschlands in Sachen Verlässlichkeit, Vertrauen und Nachhaltigkeit gezählt.

Die Ergebnisse des Rankings sind abrufbar unter www.newsweek.com/best-hospitals-2019/germany

Quelle: Pressemitteilung UKSH vom 26.04.2019, www.uksh.de/Presse/Pressemitteilungen/2019/Newsweek_+UKSH+z%C3%A4hlt+zu+den+besten+Kliniken+der+Welt-p-63465.html

Inhalt konnte nicht geladen werden.