Internationalisierung

Ihre Ansprechpartnerin

Manager International Affairs Sarah Niemann

International aktiv zu sein ist für viele Unternehmen der Life Science Branche ein elementarer Baustein des Unternehmens­erfolgs. Insbesondere bevölkerungsstarke Länder in Asien und Nordamerika erweisen sich als interessante Absatzmärkte.

Gleichzeitig stellt der Internationalisierungsprozess, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, eine Heraus­forderung dar. Welche Schritte sind notwendig, um mein Produkt im Ausland anbieten zu können? Wie gehe ich am besten bei der strategischen Planung vor? Wie finde ich gute Partner vor Ort?

Bei diesen Fragestellungen stellt der Wissens- und Erfahrungsaustausch einen großen Mehrwert dar. Der Arbeitskreis Inter­nationalisierung bietet hierfür die entsprechende Plattform.

Ziele und Aufgaben des Arbeitskreises

  • Bildung eines kompetenten Netzwerks zum Austausch über Internationalisierungsthemen
  • Erfahrungsaustausch und Best-Practices als Impulse für das eigene Unternehmen
  • Information zu Internationalisierungsangeboten von Life Science Nord (z.B. virtuelle Matchmakings, Delegationsreisen etc.)

Arbeitsmodus

  • Impulsvortrag mit anschließendem aktivem Erfahrungsaustausch