Organisationsentwicklung

Ihre Ansprechpartnerin

Leiterin Arbeitskreis "Organisationsentwicklung"
smidig GmbH
Julia Dellnitz

Die moderne Arbeitswelt ist voller Herausforderungen für unsere Mitgliedsunternehmen.

Die digitale Transformation, der drohende Fachkräftemangel, neue EU-Verordnungen, die Internationalisierung der Märkte, der Umgang mit sensiblen Daten, die Auswirkungen des demographischen Wandels oder das Streben nach operativer Exzellenz – um nur einige zu nennen.

Hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter:innen sind dabei längst ein – wenn nicht sogar der Erfolgsfaktor – geworden.

Erfolgreich ist, wer

  • die passenden Fachkräfte findet,
  • ihnen eine unkomplizierte, fachübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht, und
  • sie auf diesem Weg langfristig motiviert im Unternehmen halten.

Und das passiert nicht von allein. Es hängt maßgeblich von den Strukturen im Unternehmen, den Arbeitsprozessen, der Führung und der gelebten Unternehmenskultur ab. Deswegen beschäftigen wir uns im Arbeitskreis „Organisationsentwicklung“ regelmäßig mit Fragen wie diesen:

  • Wie gestalten wir in unseren Unternehmen ein Umfeld, in dem hochqualifizierte Fachkräfte gern und engagiert zusammenarbeiten?
  • Wie bauen wir Strukturen und Prozesse auf, die optimale Arbeitsergebnisse ermöglichen -insbesondere als klein- und mittelständische Unternehmen oder als Start-up?
  • Wie verändern wir bestehende Strukturen und Prozesse, damit wir uns schnell und anpassungsfähig auf neue Situationen einstellen können – auch und gerade als Großunternehmen?
  • Welche Art der Führung brauchen wir in unseren Unternehmen?
  • Wie schaffen wir die Voraussetzungen für eine förderliche Unternehmenskultur?

Dazu laden wir Expert:innen aus dem Life Science Nord Netzwerk und verwandten Branchen als Impulsgeber:innen zu unseren Arbeitskreis-Treffen ein. Die Themenschwerpunkte legen wir einmal im Jahr gemeinsam in einem offenen Austausch fest.

Mit unserer Arbeit wollen wir den Life Science Unternehmen im Norden helfen, sich authentisch als moderne und innovative Arbeitgeber zu präsentieren, das Potenzial ihrer Mitarbeiter:innen zu nutzen und wertschöpfend weiterzuentwickeln und adaptive Strukturen, Prozesse und Führungsansätze im eigenen Unternehmen zu etablieren.

Zie­le und Auf­ga­ben des Ar­beits­krei­ses

  • Miteinander herausfinden, wie moderne Führung und Organisationsentwicklung in Life Science Unternehmen aussehen kann
  • Impulse und Inspirationen aus der Praxis teilen - vom Start-up bis zum Großunternehmen
  • Führungskräften und Personaler:innen innerhalb des Life Science Nord Clusters vernetzen und Erfahrungsaustausch anregen

Arbeitsmodus

  • Impulsvortrag mit Diskussion und interaktivem Erfahrungsaustausch
  • alle 2-3 Monate, remote von 16:30 - 18:00

Wir freu­en uns sehr über ne­ues En­ga­ge­ment in die­sen oder neu­en The­men­fel­dern!

Wenn Sie im Ar­beits­kreis mit­ar­bei­ten möch­ten, set­zen Sie sich bit­te di­rekt mit dem Life Science Nord e.V. in Ver­bin­dung.