Finanzierung soll Wachstum in der KI-gestützten digitalen Pathologie beschleunigen
Mindpeak, der führende Anbieter von KI-gestützten Lösungen für die Pathologie, gab bekannt, dass er in einer Finanzierungsrunde der Serie A 15,3 Millionen US-Dollar eingenommen hat. Die Runde wurde von ZEISS Ventures und InnoVentureFund angeführt, unter Beteiligung von - unter anderem - AI.FUND und dem European Innovation Council Fund. Obwohl Mindpeak über ein Cashflow-positives Kerngeschäft verfügt, wird diese neue Investition es dem Unternehmen ermöglichen, die Kommerzialisierung seiner bahnbrechenden Technologien in mehreren Regionen weiter auszubauen.
„Mit diesem neuen Kapital werden wir die Entwicklung und den Einsatz unserer KI-Lösungen beschleunigen und Pathologen und Forschern schnellere und genauere Diagnosewerkzeuge an die Hand geben“, sagte Felix Faber, CEO von Mindpeak. „Unser Ziel ist es, die Krebsdiagnostik zu revolutionieren und letztlich die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern.“
Die KI-Algorithmen von Mindpeak gehörten zu den ersten, die in den USA und der EU für die klinische Routinediagnostik eingesetzt wurden. Die innovativen Lösungen des Unternehmens ermöglichen eine automatisierte histologische und immunhistochemische Gewebeanalyse und helfen Experten, fundiertere Entscheidungen zu treffen. Bis heute wurden über 30.000 Patientendiagnosen mit Hilfe der KI-Lösung unterstützt. Auch biopharmazeutische Unternehmen nutzen diese KI-Technologie, um die Wirksamkeit bestimmter Medikamente in der Krebstherapie vorherzusagen und zielgerichtete Behandlungen zu ermöglichen.
„Seit der Gründung 2018 hat Mindpeak innovative Lösungen entwickelt und sich als führendes Unternehmen auf dem Markt für digitale Pathologie etabliert“, sagte Mike Gänßler, Investment Manager bei ZEISS Ventures. „Sowohl als Investor als auch als Marktpartner sind wir fest von der vielversprechenden Zukunft von Mindpeak überzeugt.“
Vor kurzem hat Mindpeak sein Produktportfolio um zusätzliche Organe, Biomarker und Färbungen erweitert. Strategische Partnerschaften mit führenden Gesundheitsorganisationen wie Roche sowie positive regulatorische Entwicklungen stärken die Marktposition des Unternehmens weiter.
„Das Engagement von Mindpeak für Innovationen in der digitalen Pathologie zeigt sich in der schnellen Produktentwicklung und der zunehmenden Akzeptanz auf allen Märkten“, sagte Gencer Sahin, Leiter der Investmentabteilung bei IFB Innovationsstarter GmbH / InnoVentureFund. „Diese Finanzierungsrunde wird ihre Position als wichtiger Akteur bei der Transformation der Krebsdiagnostik weiter festigen.“
Weitere News
KI für die Pathologie
In der Medizin können Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) Krankheiten früher erkennen, Therapien verbessern und medizinisches Personal entlasten. Wie leistungsfähig sie sind, hängt davon ab, ...
Weiterlesen …UKE: Erste KI-Anwendung zur Erstellung von Arztbriefen
Im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist die Einführung des KI-Sprachmodells „ARGO“ gestartet, das Ärzt:innen bei der Erstellung von Arztbriefen unterstützt. Der Einsatz des Sprachmodells soll die ...
Weiterlesen …TeleMedC kooperiert mit Hamburger Augenarzt und Optiker
Die TeleMedC GmbH, ein führender Innovator im Bereich der Augengesundheitstechnologie, freut sich, eine strategische Partnerschaftsinitiative zur Transformation der primären Augengesundheitsdienste in Optikgeschäften und Augenarztpraxen im ...
Weiterlesen …