DESY steigt im Ranking Hamburgs größter Unternehmen

Das Forschungszentrum DESY konnte sich im Ranking der größten Arbeit­geber der Stadt verbessern. In der jährlichen Statistik der 200 größten Arbeitgeber Hamburgs, die das Hamburger Abendblatt vor dem Jahreswechsel veröffentlichte, stieg DESY im Vergleich zum Vorjahr um fünf Ränge auf Platz 26.

Blick auf den DESY-Campus Bahrenfeld. (Bild: ©DESY)

„Es ist schön zu sehen, dass DESYS Attraktivität als Arbeitgeber weiter wächst!“, sagt dazu Christian Harringa, Stellvertretender Vorsitzender des DESY-Direktoriums. „Die anerkannte Exzellenz unseres Forschungsportfolios aber sicher auch unsere weltoffene und überaus kollegiale Arbeitsatmosphäre tragen auch hier Früchte.“

In der diesjährigen Statistik ist DESY mit 2540 Mitarbeitenden in Hamburg und 2826 insgesamt geführt. In diesem Jahr soll die Zahl der Beschäftigten weiter steigen. Planung und Bearbeitung großer Projekte wie PETRA IV und FLASH2020+, Kooperationen mit anderen Forschungsinstitutionen, eine gezielte Nachwuchs­förderung und ein weiterer Ausbau der Innovationsaktivitäten lassen den Bedarf an Beschäftigten steigen. Außer Wissenschaft­ler:innen sind dabei auch weitere Expert:innen wie etwa Ingen­ieur:innen in verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik und staatlich geprüfte Techniker:innen in Elektrotechnik und Mechatronik gefragt.

Weitere News

In einem umfangfreichen Röntgenscreening haben Forscherinnen und Forscher vielversprechende Kandidaten für Medikamente gegen das Coronavirus (künsterische Darstellung) identifiziert. Bild: DESY, Science Communication Lab

DESY-Röntgenquelle findet Kandidaten für Corona-Wirkstoffe

An DESYs hochbrillanter Röntgen­lichtquelle PETRA III hat ein For­schungsteam mehrere Kandidaten für Wirkstoffe gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 identifiziert. Sie binden an ein wichtiges Protein des ...

Weiterlesen …
An PETRA III hat ein Forschungsteam untersucht, was mit der Struktur im Eigelb passiert, wenn man es erhitzt. (Foto: DESY, Gesine Born)
An PETRA III hat ein Forschungsteam untersucht, was mit der Struktur im Eigelb passiert, wenn man es erhitzt. (Foto: DESY, Gesine Born)

Forschende untersuchen das Gelbe vom Ei

Eine Forschungsgruppe hat mit DESYs brillanter Röntgenquelle PETRA III die beim Kochen auftretenden Strukturveränderungen in Eigelb analysiert. Ihre Arbeit zeigt, wie verschiedene Bestandteile im Eigelb ...

Weiterlesen …
Thomas Sattelberger (Mitte) mit dem Modell der DESY Innovation Factory, dem integrierten Technologie- und Gründerzentrum, das auf dem Campus entsteht. (Bild: © DESY, Marta Mayer)

DESYs Innovationsökosystem unter die Lupe genommen

Thomas Sattelberger, Parlamenta­rischer Staatssekretär im Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) agiert gleichzeitig als Beauftragter für Transfer und Ausgründungen aus der Wissenschaft. Insbesondere dieser Aspekt ...

Weiterlesen …