FUSE-AI gewinnt KI Innovation Award 2024

Mit der KI-Lösung für die Radiologie Prostate.Carcinoma.ai wurde FUSE-AI in der Kategorie „Health KI“ ausgezeichnet!

Der KI Innovation Award würdigt herausragende Leistungen in der Entwicklung und Implementierung von Technologien der Künstlichen Intelligenz. FUSE-AI, gegründet im Jahr 2019, ist für seine innovative medizinische KI-Software zur Unterstützung der radiologischen Praxis bekannt. Prostate.Carcinoma.ai von FUSE-AI ist eine KI-Software, die MRT-Bilder analysiert, um Radiologen bei der Früherkennung und Diagnose von Prostatakrebs zu unterstützen. Dieses Tool liefert schnell und effizient qualitativ hochwertige Ergebnisse und kann nahtlos in bestehende Radiologie-Workflows integriert werden.

Dr. Sabrina Reimers-Kipping, CMO von FUSE-AI, nimmt den Award von Juror Eduard Singer entgegen. (Bild: FUSE-AI)
Dr. Sabrina Reimers-Kipping, CMO von FUSE-AI, nimmt den Award von Juror Eduard Singer entgegen. (Bild: FUSE-AI)

Aus der Begründung der Jury: „Diese bahnbrechende KI-basierte Technologie hat diesen Award verdient, indem sie die Auswertung von Prostata MRTs durch automatisierte Bildanalyseprozesse revolutioniert. Mit fortschrittlichen Deep-Learning-Modellen ermöglicht Prostate.Carcinoma.ai eine Segmentierung der Prostata und die Identifizierung karzinomverdächtiger Läsionen. Radiologen erhalten so DICOM-Segmentierungsobjekte für eine detaillierte Analyse. Die klinische Validierung zeigt eindrucksvolle Ergebnisse: Eine Reduktion des manuellen Aufwands um 84%, Zeitersparnis von 28% pro Analyse und eine erhebliche Verbesserung der Reproduzierbarkeit. FUSE-AI GmbH trägt nicht nur zur Gesundheit und Wohlbefinden bei, sondern auch zum Umweltschutz durch effiziente Ressourcennutzung.“

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des KI Innovation Awards", so Matthias Steffen, CEO von FUSE-AI. "Diese Anerkennung würdigt die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams bei der Entwicklung von KI-Lösungen, die die Patientenversorgung verbessern.“ Dr. Sabrina Reimers-Kipping, CMO von FUSE-AI ergänzt: „Prostate.Carcinoma.ai stellt einen Fortschritt im Kampf gegen Prostatakrebs dar, und wir sind entschlossen, unsere Mission zur Verbesserung der medizinischen Diagnostik durch KI fortzusetzen."

Der KI Innovation Award, präsentiert vom KI-Bundesverband und dem F.A.Z.-Institut, würdigt Pionierleistungen von Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Im Fokus steht dabei nicht nur die Entwicklung der eigenen KI-Lösung, sondern auch deren nachhaltige Wirkung auf die Branche und die Gesellschaft insgesamt. Mehr als 160 Unternehmen haben sich bei der Jury, die sich aus Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammensetzt, beworben.

Weitere News

Prof. Dr. Thorsten Buzug, geschäftsführender Direktor des Fraunhofer IMTE, Prof. Dr. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Chirurgie des UKSH und klinischer Leiter des LIROS, Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Philipp Rostalski, Direktor des Fraunhofer IMTE und Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender (CEO) des UKSH (v. l.) (Foto: © Fraunhofer IMTE/UKSH)

Start für Lübeck Innovation Hub for Robotic Surgery

Roboterassistierte und (teil-)automatisierte chirurgische Eingriffe mit vernetzten Systemen und fusionierten Informationen sind schon heute richtungsweisende Themen der Medizintechnik. Durch die fortschreitende Entwicklung moderner KI-Methoden wird ...

Weiterlesen …
Gewebeschnitt eines Lymphoms, wie er für die Diagnostik angefertigt wird. Welche Informationen künstliche Intelligenz (KI) aus einem solchen Bild ziehen kann, prüft ein neues Forschungsprojekt. (Bild© Institut für Pathologie, UKSH Kiel)

KI für die Lymphom-Diagnostik

Die mikroskopische Begutachtung von Gewebeproben und Zellabstrichen ist eine wesentliche Aufgabe von Pathologinnen und Pathologen. Insbesondere in der Krebsdiagnostik spielt die feingewebliche Untersuchung eine große ...

Weiterlesen …
Mindpeak entwickelt hochmoderne Algorithmen, die Pathologen bei der Routinediagnostik unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf der Automatisierung der Gewebeanalyse für schnellere und genauere Ergebnisse liegt.
Mindpeak wurde 2018 gegründet und ist ein globaler Innovator im Bereich KI-gesteuerter digitaler Pathologielösungen. Das Unternehmen entwickelt hochmoderne Algorithmen, die Pathologen bei der Routinediagnostik unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf der Automatisierung der Gewebeanalyse für schnellere und genauere Ergebnisse liegt. (Bild: Mindpeak)

15,3 Millionen US-Dollar Serie-A-Finanzierung für Mindpeak

Mindpeak, der führende Anbieter von KI-gestützten Lösungen für die Pathologie, gab bekannt, dass er in einer Finanzierungsrunde der Serie A 15,3 Millionen US-Dollar eingenommen hat. ...

Weiterlesen …