Instructo Consulting neu im LSN e.V.

Herzlich Willkommen in dem norddeutschen Netzwerk der industriellen Gesundheitswirtschaft!

Im Oktober/November 2022 gründete Benjamin Göttsche nach einer 17-jährigen Karriere bei der Bundeswehr die Instructo Consulting GmbH in Hamburg. Instructo Consulting ist Dienstleister in den Bereichen Beratung und Durchführung von Schulungen, Trainings und Unterweisungen zu den Themen Arbeitsschutz, Brandschutz, Gefahrstoff und Gefahrgutmanagement, Umweltschutz, Datenschutz und Compliance.

Mit Instructo Consulting bietet Benjamin Göttsche Beratung und Schulungen zu zahlreichen, sicherheitsrelevanten Themen an.
Mit Instructo Consulting bietet Benjamin Göttsche Beratung und Schulungen zu zahlreichen, sicherheitsrelevanten Themen an. (Bild: Instructo Consulting)

„Bei Instructo Consulting sind alle Aufgabenfelder verankert in denen ich, während meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr, ebenfalls tätig war. Somit kann ich meine Erfahrungen und Expertise aus zahlreichen Projekten bei neuen Herausforderungen direkt einsetzen“, sagt Benjamin Göttsche.

Wunderbar! Aber was hat das mit MedTech, BioTech und Pharma zu tun?

„Obwohl Instructo Consulting nicht unbedingt in der klassischen Medizintechnik-, Biotechnologie- oder Pharmabranche tätig ist, können wir mit unseren vielfältigen Fähigkeiten und Angeboten auch in diesen Bereichen  einen professionellen Beitrag leisten und so ein Gewinn für das LSN-Netzwerk hier bei uns im Norden sein“, unterstreicht Benjamin Göttsche und führt aus: „Im Sektor der industriellen Gesundheitswirtschaft sind verschiedene Aspekte des Arbeitsschutzes, Brandschutzes, Gefahrstoff- und Gefahrgutmanagements, Umweltschutzes, Datenschutzes und der Compliance zu berücksichtigen. Bei all diesen Fragen kann Instructo Consulting auf unterschiedlichen Ebenen beraten und unterstützen.“

In Hamburg zu Hause, international aktiv

Seit Dezember 2022, also bereits einen Monat nach der Gründung, ist Instructo Consulting Mitglied des African German Health Association e.V. (AGHA). Die AGHA engagiert sich in Afrika und arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um die Gesundheitssysteme vor Ort nachhaltig zu stärken. „In Ghana hat Instructo Consulting bereits an verschiedenen Projekten mitgewirkt und es sind noch weitere in der Pipeline“, berichtet Benjamin Göttsche.

Sicherheit in gleich sechs Themenfeldern

Arbeitsschutz: Im Bereich des Arbeitsschutzes sollten die Mitarbeiter der Gesundheitsbranche regelmäßig geschult werden, um zu garantieren, dass sie sicher und gesund arbeiten können. Hierbei sind Aspekte wie der Umgang mit medizinischen Geräten, Hygienevorschriften, der Einsatz von Schutzkleidung und die Vermeidung von Infektionen von Bedeutung. 

Brandschutz: Brandschutz ist grundsätzlich ein wichtiges Thema. Jeder 3. industrielle Brand hat statistisch gesehen einen Schadensumfang von mehr als 500.000 €. Daher müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, um Brände zu verhindern und im Falle eines Brandes schnell und sicher zu reagieren. Besonders bei der Lagerung von Gefahrstoffen erhöht sich das Brandrisiko enorm, und somit steigen die Anforderungen an den Brandschutz.

Gefahrstoff- und Gefahrgutmanagement: Im Pharma- und Medizinsektor werden oft gefährliche Chemikalien, biologische Substanzen und radioaktive Materialien verwendet. Daher müssen die Mitarbeiter entsprechend geschult und Maßnahmen eingeleitet werden, um sowohl die Gesundheit der Mitarbeiter als auch die Umwelt zu schützen. Dies beinhaltet auch die korrekte Kennzeichnung, Lagerung und Entsorgung von Gefahrstoffen und -gütern sowie deren Transport.

Umweltschutz: Besonders bei der Entsorgung von Abfällen oder dem Einsatz von Chemikalien kann es zu erheblichen Umweltauswirkungen kommen. Daher sind hier entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um Umweltbelastungen zu minimieren und gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Durch die Implementierung oder Anpassung eines Umweltmanagment-Systems lassen sich diese Herausforderungen individuell und zielorientiert lösen.

Datenschutz: Oft werden Informationen von Patienten, Kunden und Mitarbeitern verarbeitet. Dabei sind Datenschutzrichtlinien einzuhalten, die sicherstellen, dass die Daten der Betroffenen geschützt werden und nicht in falsche Hände gelangen. 

Compliance: Die Medizintechnik-, Biotechnologie- und Pharmabranche unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben und Regulierungen. Werden Compliance Richtlinien nicht eingehalten, drohen erhebliche rechtliche Konsequenzen. Beispielsweise beinhaltet das zum 02.06.2023 in Kraft getretene Hinweisgeberschutzgesetz eine Reihe von Verpflichtungen. Unternehmen müssen angemessene Systeme und Prozesse einrichten, um Hinweise auf Verstöße zu empfangen, zu bearbeiten und zu untersuchen. Dazu gehören unter anderem die Schaffung von klaren Meldewegen, die Gewährleistung der Vertraulichkeit, der Schutz vor Benachteiligung und die Aufklärung der Mitarbeiter über ihre Rechte und den Schutzstatus.

Angebot für alle LSN-Mitglieder 

Auch wenn Instructo Consulting nicht ausschließlich in der klassischen Medizintechnik-, Biotechnologie- oder Pharmabranche tätig ist, kann das Unternehmen laut Benjamin Göttsche durch seine vielfältigen Fähigkeiten dennoch einen Beitrag leisten und ein Gewinn für den Verein sein.

„Deshalb bietet Instructo Consulting allen Mitgliedern der Life Science Nord e.V. eine kostenlose Erstberatung zu Themen wie Arbeitsschutz, Brandschutz, Gefahrstoff- und Gefahrgutmanagement, Umweltschutz, Datenschutz sowie Compliance an“, stellt der Unternehmensgründer in Aussicht.

Weitere News

Matthias Wossidlo, Jana Fischer und Dr. Tim Walleyo aus der Geschäftsführung der PTA GmbH (v.l.n.r.) (Bild: PTA)
Matthias Wossidlo, Jana Fischer und Dr. Tim Walleyo aus der Geschäftsführung der PTA GmbH (v.l.n.r.) (Bild: PTA)

#NEUbeiLSN: PTA – Kundenorientierte IT-Lösungen seit 1969

Life Science Nord freut sich, die PTA GmbH als neues Mitglied im Cluster willkommen zu heißen. PTA ist eine inhabergeführte ...

Weiterlesen …
Malte Bornholdt, Gründer & Geschäftsführer von [bornholdt lee], fokussiert mit seinem Team insbesondere auf die Entwicklung von digitale Gesundheitsanwendungen (Bild: [bornholdt lee])
Malte Bornholdt, Gründer & Geschäftsführer von [bornholdt lee], fokussiert mit seinem Team insbesondere auf die Entwicklung von digitale Gesundheitsanwendungen (Bild: [bornholdt lee])

Neu im Life Science Nord e.V.: [bornholdt lee]

Seit 2010 entwickeln Malte Bornholdt und Hosun Lee gemeinsam mit einem Team von über 40 Mitarbeitenden innovative, digitale Produkte, die einen echten Mehrwert für ihre ...

Weiterlesen …
Rodrigo Lima de Miranda und Claus Ruhe Madsen beim Rundang durch die Labore der Technische Fakultät der CAU.
Rodrigo Lima de Miranda und Claus Ruhe Madsen beim Rundang durch die Labore der Technische Fakultät der CAU.

Minister Madsen und LSN zu Besuch bei ACQUANDAS

Ein Smartphone nur mit der Kraft der eigenen Gedanken zu bedienen? Unmöglich? Nein, das ist bereits heute möglich. Aber nicht so, wie es sich Science-Fiction-Fans ...

Weiterlesen …