Jetzt für die CAROTS 2.0 STARTUP SCHOOL bewerben

Webinare und Coachings starten im Mai – Deadline für Bewerbungen ist der 21. März 2022

Sie sind Wissenschaftler und wollen Ihr unternehmerisches Potenzial entdecken? Dann ist ein Platz in der CAROTS 2.0 STARTUP SCHOOL möglicherweise genau das richtige für Sie! Bis zum 21. März 2022 können sich Wissenschaftler und Ingenieure, die als Forscher an einer Universität oder einer anderen Forschungseinrichtung tätig sind, um einen von insgesamt zwölf Plätzen in der von DESY und der Helmholtz-Gemeinschaft organisierten CAROTS 2.0 STARTUP SCHOOL bewerben.

Ein Platz in der STARTUP SCHOOL beinhaltet individuelle Coaching-Sitzungen mit einigen der führenden europäischen CEOs wissenschaftlicher Serviceunternehmen sowie ein Webinar-Programm, das alles Wissenswerte vermittelt, um den Sprung vom Wissenschaftler zum Unternehmer zu vollziehen.

Die zwölf Teilnehmer erhalten außerdem die Möglichkeit, sich einem europäischen Netzwerk von Gleichgesinnten und erfolgreichen wissenschaftlichen Dienstleistungsunternehmen anzuschließen. Die Online 1-zu-1-Coachings und monatliche Webinare beginnen im Mai und dauern bis Oktober 2022.            

Die letztjährige STARTUP SCHOOL war ein voller Erfolg!

Der Erfolg der CAROTS STARTUP SCHOOL 2021 hat dazu geführt, dass DESY und die Helmholtz-Gemeinschaft in diesem Jahr die STARTUP SCHOOL aus eigenen Mitteln weiterführen. Von elf Teilnehmenden im vorigen Jahr haben zwei Teilnehmende inzwischen neue Wissenschaftliche Serviceunternehmen gegründet.

Neben der wissenschaftlichen Karriere und der Arbeit in der Industrie ist die Gründung eines Wissenschaftlichen Serviceunternehmen ein dritter Karriereweg für Wissenschaftler, um weiterhin direkt mit der Wissenschaft verbunden zu bleiben und gemeinsam mit der Industrie die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen.

Weitere News

Prof. Dr. Florian Grüner, Katharina Fegebank, Prof. Dr. Jetta Frost, Dr. Bakr Fadl, Dr. Theresa Staufer beim Termin in der Science City Bahrenfeld. (v.l.n.r.)
Rückblick in den März 2023 - Besuch des ersten Laborprototypen: Prof. Dr. Florian Grüner, Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, Prof. Dr. Jetta Frost (Vizepräsidentin der Universität), Dr. Bakr Fadl (Leiter der UHH-Transferagentur) und Dr. Theresa Staufer beim Termin in der Science City Bahrenfeld. (Bild: Foto: UHH/Kaminski)

Neue medizinische Bildgebung: UHH und Siemens Healthineers kooperieren

Wie bewegen sich Immunzellen in entzündlichen Körperregionen? Und wie gelangen neu entwickelte Wirkstoffe dorthin, wo sie beispielsweise Tumore bekämpfen können? Die an der Universität Hamburg ...

Weiterlesen …
Im Reich der Moleküle ist es nicht so einfach die Bewegungen zu beobachten (Bild: ©denisismagilov - adobe.stock.com)

Quantenphysik in Proteinen

Eine neue Analysemethode liefert bislang unerreichbare Einblicke in die extrem schnelle Dynamik von Biomolekülen. Das Entwicklerteam um Abbas Ourmazd von der University of Wisconsin Milwaukee ...

Weiterlesen …
Von links nach rechts: Ein bei DESY gesammeltes Pollenkorn, eine Kieselalge und ein Cyanobakterium, alle abgebildet mit Compton-Röntgenstreuungsmikroskopie an PETRA III.
Von links nach rechts: Ein bei DESY gesammeltes Pollenkorn, eine Kieselalge und ein Cyanobakterium, alle abgebildet mit Compton-Röntgenstreuungsmikroskopie an PETRA III. (Bild: ©DESY/CFEL)

Schonendes Röntgen für empfindliche biologische Proben

Ein Pollen mit darin enthaltenem Nanoschaum oder die faszinierenden geometrischen Strukturen im Inneren einer Kieselalge: Mit einer innovativen Technik ist es einem Team um die ...

Weiterlesen …