Unterstützung hoch zwei für Gründerinnen und Gründer – LSN baut Serviceangebot für Startups aus
Wer in Deutschland an geografische Startup-Hotspots denkt, dem fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit als erstes Berlin ein, vielleicht mit etwas Abstand noch München. Hamburg folgt dann erst nach etwas (längerem) Nachdenken. Das wollen wir von Life Science Nord jetzt ändern – und zünden deshalb den Startup-Booster!
LSN als Kompass für Startups
Life Science Nord bietet bereits seit der eigenen Gründung vor nunmehr fast 20 Jahren Services für Unternehmensgründerinnen und -gründer im Life-Science-Sektor an. Beratung und Vernetzung sind ein fester Bestandteil unseres Unterstützungsportfolios. Doch die Welt wandelt sich stetig, ebenso die Möglichkeiten für neue Unternehmungen. „Bei all den Angeboten, die für junge Unternehmen ins Leben gerufen werden, den Überblick zu behalten und das zum eigenen Geschäftsmodell passende zu finden, erfordert großes Engagement“, beschreibt Julius Welsch, der gemeinsam mit Lennart Cordes das neue Startup-Booster-Duo bei Life Science Nord bildet, Herausforderungen vor denen zahlreiche Startups, und solche, die es noch werden wollen, stehen. „Wir sehen uns als Kompass für Gründerinnen und Gründer. Mit bewährten und neuen Services möchten wir ein Lotse zu den passenden Angeboten und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sein.“
Gründungskultur im Life-Science-Umfeld fördern
Die Fördermöglichkeiten für junge Unternehmen sind in Hamburg bereits breitgefächert und grundsätzlich gut aufgestellt. Nicht umsonst ist Hamburg die (inoffizielle) DiGA-Hauptstadt von Deutschland. Zehn der aktuell 18 dauerhaft zugelassenen Digitalen Gesundheitsanwendungen stammen von Anbietern, zumeist Startups, aus der Hansestadt. „Das ist bereits eine großartige Basis, um daran weiterzuarbeiten, ein spezifisches Life-Science-Startup-Ökosystem aufzubauen“, unterstreicht Lennart Cordes und führt aus: „Wir wollen unsere schon bestehenden Services mit dem Fokus auf Startups weiter ausbauen und auch die oftmals wenig konkret greifbaren Themen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Förderprogramme, durch Info-Events und individuelle Beratung für Gründerinnen und Gründer zugänglicher machen." Und dabei gilt der Blick nicht ausschließlich den Startups – vielmehr soll auch der Austausch und mögliche Kooperationen mit mittleren und großen Unternehmen in der Metropolregion gefördert werden.
Kontaktstelle für junge Unternehmen
Um mit neuen Ideen und Lösungen im Markt anzukommen, benötigen Gründerinnen und Gründer insbesondere zwei Dinge: Kontakte und Geld – wobei das zweite häufig durch das erste bedingt wird. Wer die richtigen Ansprechpartner kennt, lernt auch die Wege zu kennen, um sich finanziell gut aufzustellen. „Unser Hauptziel ist es, unsere Serviceangebote zu erweitern und so in das bestehende Hamburger Startup-Ökosystem zu integrieren, sodass wir als Schnittstelle zwischen Informations- und Beratungssuchenden und den passenden Kontakten fungieren können“, sagt Julius Welsch und Lennart Cordes ergänzt: „Denn als Startup-Booster übertragen wir das, was bereits seit Beginn an in der LSN-DNA verankert ist, in noch spezifischere Services für Unternehmensgründungen: Das Herstellen von Kontakten – individuell oder bei Events wie Matchmakings oder anderen Formaten. Sei es zu potenziellen Entwicklungspartnern, zu Fördereinrichtungen oder ganz konkret zu Investoren, wir wollen für Startups die Schnittstelle sein.“ Von diesen Kontakten sollen nicht nur in Hamburg ansässige Startups profitieren, sondern auch Investoren und Business Angels die Gelegenheiten geboten werden, spannende junge Unternehmen kennen zu lernen.
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