Olympus erhält die Auszeichnung bereits zum 15. Mal in Folge
Zum Auftakt des Jahres 2022 ist Olympus erneut als ein europäischer Top-Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Acht Tochtergesellschaften des Medizintechnikkonzerns erhielten die Zertifizierung durch das Top Employers Institute. Prämiert wurden die größten europäischen Olympus-Gesellschaften in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Portugal. Die Anerkennung wird jährlich an Unternehmen verliehen, die hervorragende Beschäftigungsbedingungen für ihre Mitarbeitenden sicherstellen.
Das Top Employers Institute hat im Januar offiziell seine Top-Arbeitgeber 2022 bekannt gegeben. Olympus, ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen mit Headquarters für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) in Hamburg/ Deutschland, erhält die Auszeichnung 2022 bereits zum 15. Mal in Folge. Das Zertifikat zeichnet Olympus als europäischen Top Employer aus und umfasst zudem die größten Einheiten des Unternehmens in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Portugal.
Marion Bönsch, neue Olympus Direktorin Human Ressources (HR) für die Region EMEA, kommentiert: "Nachdem ich erst im Januar in meiner neuen Funktion bei Olympus gestartet bin, ist die Auszeichnung als Top Employer 2022 eine besondere Ehre für mich. Wir sind stolz darauf, zum 15. Mal in Folge als Top-Arbeitgeber in Europa ausgezeichnet zu werden. Das Zertifikat ist ein starkes Signal dafür, dass Olympus einen hohen Standard in Bezug auf Personalpraktiken und Arbeitsplatzrichtlinien erfüllt - eine wertvolle Anerkennung, besonders in der aktuellen Zeit, in der neue Arbeitspraktiken sowie die Anforderungen an die globale, hybride und digitale Zusammenarbeit unser Arbeitsumfeld so grundlegend verändern. Vielen Dank an alle Mitarbeitenden bei Olympus, die diesen Wandel jeden Tag beherzt vorantreiben." Marion Bönsch ist seit Januar 2022 Director HR für die EMEA-Region sowie einer der Managing Directors bei Olympus Europa SE & Co. KG.
Das Top Employers Institute zertifiziert jedes Jahr Unternehmen, die nachweislich ein attraktives Arbeitsumfeld anbieten, das sowohl die berufliche als auch die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden fördert.
Im Rahmen der Zertifizierung bewertet und vergleicht das Top Employer Institut Organisationen auf der Grundlage ihrer Teilnahme an einer HR-Best-Practices-Umfrage. Das Audit umfasst sechs zentrale HR-Bereiche mit 20 Subkategorien, darunter Personalstrategie, Arbeitsumfeld, Talentakquise, Training und Entwicklung, Work-Life-Balance sowie Diversity & Inclusion.
Insgesamt konnten die Olympus Unternehmen 2022 ihr Ergebnis um 2,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr verbessern (insgesamt 85 Punkte). Insbesondere in Schlüsselbereichen wie Führung, Unternehmensstrategie und Leistungsmanagement erhielt Olympus im Vergleich zu anderen Top-Arbeitgebern überdurchschnittliche Bewertungen. Einer der Hauptgründe dafür war die Einführung eines neuen Leistungsmanagementsystems, das ein kontinuierliches Feedback zu Stärken und Entwicklungsbereichen ermöglicht. Neben der Zertifizierung durch das externe Top Employer Institute ist eine zweijährlich stattfindende globale Mitarbeiterbefragung, an der alle Olympus-Mitarbeiter anonym teilnehmen können, ein wichtiges Entwicklungsinstrument zur Förderung der Arbeitszufriedenheit und des Engagements der Mitarbeitenden.
David Plink, CEO des Top Employers Institute, unterstreicht: "Wenn wir auf das anspruchsvolle vergangene Jahr zurückblicken, welches mit signifikanten Umwälzungen für Unternehmen auf der ganzen Welt verbunden war, hat Olympus erneut gezeigt, dass das Unternehmen der Aufrechterhaltung exzellenter Personalpraktiken am Arbeitsplatz Priorität einräumt. Auch im vergangenen Jahr hat Olympus sich den aktuellen Herausforderungen gestellt und gleichzeitig entschlossen daran gearbeitet, das Leben seiner Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen. Wir freuen uns, Olympus 2022 erneut als Top Employer in Europa auszuzeichnen."
Im Rahmen des Top Employer Programms 2022 wurden 1.857 Top-Arbeitgeber in 123 Ländern auf fünf Kontinenten ausgezeichnet.
Weitere News
Wirtschaftssenatorin zu Besuch bei Olympus
Eine Hamburger Erfolgsgeschichte nahm 1954 ihren Anlauf: Gegründet von Rudolf Winter und Wolfgang Ibe als Reparaturwerkstatt für Endoskope in Hamburg, arbeiten heute in Hamburg-Jenfeld über ...
Weiterlesen …Olympus: Aufbau digitaler Exzellenzzentren weltweit
Olympus kündigt die Einführung einer Reihe von digitalen Exzellenz-Zentren (DECs) an. Der Schritt folgt der Übernahme von Odin Vision, einem Londoner Unternehmen im ...
Weiterlesen …Nachhaltigkeitszertifikat für Olympus-Gebäude in Hamburg
Das neue Gebäude für Produktion, Logistik und Service von Olympus Surgical Technologies Europe in Hamburg-Jenfeld hat die Zertifizierung der Deutschen ...
Weiterlesen …