Philips: Neuer Geschäftsleiter für Health Systems in DACH

Mikko Vasama übernimmt die Aufgabe von Dr. Uwe Heckert

Das Gesundheitstechnologieunternehmen Philips gibt einen Wechsel in der DACH-Führungsebene bekannt: Mikko Vasama übernahm zum 1. Mai 2023 das Management des Geschäftsbereiches Health Systems für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dr. Uwe Heckert, der diese Verantwortung bisher innehatte, wird als Regional Head of Enterprise Informatics für die Region Europa und die Wachstumsmärkte tätig.

Mikko Vasama ist seit dem 1. Mai Geschäftsleiter von Philips Health Systems DACH.
Mikko Vasama ist seit dem 1. Mai Geschäftsleiter von Philips Health Systems DACH. (Bild: © Philips)

Der gebürtige Finne Mikko Vasama war in führenden Unternehmen der Gesundheitstechnologie, Pharmazie und IT tätig, darunter Pfizer und Hewlett-Packard, bevor er 2016 als Managing Director Finland zu Philips kam. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsleiter und Health Systems Sales Leader die Region Nordics. Ab Mai 2023 leitet er die Geschäfte für Health Systems in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu kommt die operative Vertriebsleitung für Österreich und die Schweiz. Die Vertriebsleitung für Deutschland liegt weiterhin bei Christine Storm.

„Es erwartet mich eine spannende Aufgabe, denn Deutschland steht kurz vor einer Krankenhausreform und die Region DACH steckt mitten in der digitalen Transformation“, erklärt Vasama, Geschäftsleiter Philips Health Systems DACH. „Philips spielt hier als Partner aus der Industrie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn es um Technologien geht, die aus der Menge an Patienteninformationen entscheidungsrelevante Daten am richtigen Ort zur richtigen Zeit zugänglich machen. Damit entlasten wir die Fachkräfte und tragen zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei.“

Dr. Uwe Heckert wird in seiner neuen Rolle aber auch weiterhin Schnittstellen zum DACH-Markt haben. „Die DACH-Region spielt innerhalb Europas eine wichtige Rolle. Ich freue mich, die Digitalisierung des Gesundheitswesen mit Hilfe unserer Health-IT-Lösungen jetzt aus meiner neuen Position heraus auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz mitgestalten zu können“, so Heckert. Unter dem Dach von Enterprise Informatics werden zukünftig alle Aktivitäten rund um den Vertrieb und die Weiterentwicklung des bestehenden Health-IT-Portfolios zusammenlaufen.

Weitere News

Die Podiumsdiskussion im Rahmen des Niederländisch-Deutschen-Unternehmerforums konzentrierte sich auf das Thema Nachhaltigkeit, das momentan ein ‚hot Topic‘ in der Infektionsprävention ist. (Bild: Jörg Müller)
Die Podiumsdiskussion im Rahmen des Niederländisch-Deutschen-Unternehmerforums konzentrierte sich auf das Thema Nachhaltigkeit, das momentan ein ‚hot Topic‘ in der Infektionsprävention ist. (Bild: Jörg Müller)

NiederlandeTag 2025 in Hamburg

Am 25. März waren wir zu Gast bei Philips Medical in Hamburg zu einem deutsch-niederländischen Austausch im Bereich Life Science. Die Veranstaltung fand im Rahmen ...

Weiterlesen …
Dr. Uwe Heckert | Foto: © Philips

Geschäftsleitungswechsel bei Philips DACH

Der Gesundheitskonzern Philips gibt einen Wechsel in der Geschäftsleitung für den DACH-Markt bekannt. Ab dem 1. Juni ...

Weiterlesen …
Philips und Asklepios vereinbaren gemeinsames Pilotprojekt einer Remote-Servicelösung für die Radiologie.
Philips und Asklepios vereinbaren gemeinsames Pilotprojekt einer Remote-Servicelösung für die Radiologie. Von links nach rechts: Johannes Woerz, Head of International Key Account Management Philips, Prof. Dr. med. Roman Fischbach, Chefarzt Abteilung Radiologie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin Asklepios Altona, Dr. Uwe Heckert, Head of Enterprise Informatics Philips, Daniel Amrein, Geschäftsführer Asklepios Kliniken Hamburg, Olaf Günther Mallien, Geschäftsbereichsleiter Radiologie Asklepios, Rachid Aztout, Strategisches Accountmanagement Philips. (Bild: Philips)

Asklepios und Philips starten Pilotprojekt

Asklepios als einer der führenden Krankenhausbetreiber und das Gesundheitsunternehmen Philips setzen ein gemeinsames Pilotprojekt zur Einführung des Radiology Operations Command Center ...

Weiterlesen …